der
GRUNDSCHULE KARLSHAUSEN
ABC Wenn Ihr Kind Sie nach einem
Buchstaben fragt, nennen Sie bitte nur
seinen Laut
(d.h. wie wir ihn im Wort aussprechen), nicht aber seinen “Namen“
(“b“ anstatt
“be“). Damit vermeiden Sie unnötige Schwierigkeiten beim
Lesenlernen.
AG/Arbeitsgemeinschaften Wie im vergangenen Schuljahr wollen
wir auch jetzt wieder Arbeitsgemeinschaften aus unserem Schwerpunkt Kunst/Musik
anbieten. Die Teilnahme an den AGs ist für die Kinder der Klasse 1/ 2
freiwillig, für die Klasse 3/4 Teil des „normalen“ Stundenplans. Sie
werden im Lauf der ersten Schulwoche über die Angebote für dieses Jahr
informiert.
BISS (Bildung in Sprache
und Schrift) Lesen macht stark Wir sind Projektschule im
gleichnamigen Landesprogramm mit regelmäßiger Diagnose des Lese- und
Schreibfortschrittes und entsprechenden Fördermaßnahmen im Unterricht.
Bücher Ihr Kind wird sicherlich bald –
falls es sich nicht bereits jetzt schon dafür interessiert – Bücher lesen
wollen.
Ein paar Tipps zur Auswahl:
- Die
Schrift sollte immer große, gut lesbare Druckschrift sein.
- Die Texte
sollten kurz, altersgemäß, übersichtlich sein und von ansprechenden
Illustrationen ergänzt werden.
Dies erleichtert das Sinnverständnis für den
Leseanfänger, macht Freude und ermutigt.
Unsere
Schulbücherei bietet inzwischen eine umfangreiche Auswahl an geeignetem
„Lesefutter“ für die verschiedenen Altersstufen. Die Kinder können dort Bücher
entleihen. Ansprechpartner für die Bücherei ist Frau Roßler.
Büro Da wir eine sehr kleine Schule sind, haben wir keine
Sekretärin. Das Büro ist daher nur in den „Bürostunden“ der Schulleitung
besetzt. Diese bekommen Sie zum Schuljahresbeginn oder bei Stundenplanwechseln
in einem Elternbrief mitgeteilt.
Morgens
erreichen Sie uns in der Regel ab 7: 00 Uhr.
Bus Die Busfahrkarten erhalten Sie zu
Schuljahresbeginn für das ganze
Schuljahr. Nicht benötigte Buskarten (z.B. wegen
Wohnungswechsel) müssen
über die Schule wieder zurückgegeben werden.
(vgl.
Information der Verkehrsbetriebe)
Computer/ Medien/ digitale Bildung Wir sind
Projektschule im Landesprogramm
Medienkompetenz
macht Schule und aktualisieren in diesem Jahr unser schuleigenes Medienkonzept.
Dazu gehört auch die 2017 gestartete DigiBOK (digitale Bildungsoffensive Karlshausen)
mit Projekten zur digitalen/ informatischen Bildung ab der 1. Klasse. Dazu
nutzen wir Lego WeDo 2.0, matatalab, Calliope mini zusammen mit Laptops und
Tablets.
Elternabend Zum ersten Elternabend nach der
Einschulung wird Sie die Klassenlehrerin eingeladen. Sie wird hier über den
Erlass zur Elternbeiratswahl informieren und die Wahl des Elternbeirats der
Klasse einleiten. Wenn Sie bestimmte Themen auf der Tagesordnung eines
Elternabends wünschen, wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrerin oder später
an den Elternbeirat. Der Klassenelternbeirat lädt i.d.R. zum nächsten
Elternabend ein.
Elternbriefe Bitte unterschreiben Sie jeden
Elternbrief, damit wir sicher sind, dass die Information Sie erreicht hat.
Englisch Wir lernen Englisch ab der ersten
Klasse.
Entschuldigungen Bitte das Fehlen des Kindes am
gleichen Tag telefonisch oder über einen Mitschüler/ eine Mitschülerin
melden. Die schriftliche Entschuldigung muss spätestens am dritten Tag des
Fehlens bei der Klassenlehrerin sein.
Feste
feiern Nach
Absprache mit den Kollegen und Elternvertretern der Klasse werden Feste im
Jahreslauf mit den Kindern gefeiert. Natürlich feiern wir in der Klasse auch
den Geburtstag jedes Kindes.
Förderunterricht Jedes Kind wird im Rahmen des
Unterrichts individuell durch geeignete Differenzierungsmaßnahmen gefördert.
Zusätzlich findet ein Förderunterricht für Kinder statt, die phasenweise
besondere Unterstützung brauchen. Der Förderunterricht findet während der
normalen Unterrichtszeit statt, kann aber bei Kindern der Klasse ½ aus
stundenplantechnischen Gründen auch in der 5. Stunde liegen. Die
Klassenlehrerin informiert Sie darüber wenn Ihr Kind längerfristig am
Förderunterricht teilnehmen soll. Für Kinder mit Förderbedarf, werden
Förderpläne erstellt, die die Klassen- bzw. Fachlehrerin mit Ihnen bespricht.
Frühstück Es sollte gesund und ausgewogen
sein. Wir frühstücken gemeinsam in der Klasse. Zu besonderen Anlässen werden
wir auch gemeinsam das Frühstück vor- und zubereiten.
Hausaufgaben dienen der Ergänzung der
Unterrichtsarbeit. Der Unterrichtsstoff wird durch die Hausaufgaben vertieft
und gefestigt. Die in der Schule erworbenen Fähigkeiten werden dabei angewandt.
Tipps für
das Anfertigen der Hausaufgaben:
• Es sind
die Hausaufgaben Ihres Kindes, nicht Ihre eigenen!
Deshalb gilt:
Deshalb gilt:
Lassen Sie Ihr Kind eigenständig arbeiten. Kontrollieren Sie nur die
fertigen Hausaufgaben oder beantworten ggf. Fragen Ihres Kindes.
• Ihr Kind
sollte ALLEINE an einem ruhigen Arbeitsplatz ohne Störung und
Ablenkung arbeiten können.
• Im 1.
Schuljahr sollte die tägliche Arbeitszeit für Hausaufgaben eine halbe
Stunde nicht überschreiten, in Klasse 3/4 nicht
mehr als 1 Stunde. Falls Ihr Kind immer länger braucht, sprechen Sie die
Klassenlehrerin an oder vermerken es im Hausaufgabenheft.
Klassenlehrerin Oft werden Sie den Satz „Aber Frau
XY hat gesagt....“ von
Ihrem Kind
hören. Die Klassenlehrerin ist für Ihr Kind erste und wichtigste
Bezugsperson
in der Schule. Sie erteilt den größten Teil des Unterrichts und ist
zuständig
für die großen und kleinen Freuden und Sorgen Ihrer Kinder. Wenden
Sie sich
bitte vertrauensvoll mit Fragen, Problemen oder auch Anregungen, die
Ihr Kind
oder die Klasse betreffen, an die Klassenlehrerin. Gesprächstermine oder
Unterrichtsbesuche können jederzeit vereinbart werden.
Linkshänder benötigen besondere Scheren
und später evtl. auch spezielle
Füller.
Logbuch Wir benutzen ein schuleigenes Buch,
um Hausaufgaben und Mitteilungen aufzu-
schreiben.
Es nennt sich Logbuch und wird auch benutzt, um Ziele der Kinder, ihr Sozial-
und Lernverhalten zu dokumentieren, über das Sie wöchentlich Rückmeldung
erhalten. Auch Sie können das Logbuch für Mitteilung an uns nutzen. Im Logbuch
finden Sie auch alle wichtigen Informationen (Kontaktdaten, Ferientage,
Vorlagen für Entschuldigungen ,….)
Malkittel Bitte geben Sie Ihrem Kind einen
Malkittel (z.B. ein altes Oberhemd)
mit in die Schule,
der dort verbleibt.
Mappen Arbeitsblätter der verschiedenen
Lernbereiche/Fächer werden in farblich unterscheidbaren Mappen/Schnellhefter
abgeheftet.
Deutsch:
rot
Mathe:
blau
Sachunterricht:
grün Englisch:
weiß
Musik:
schwarz
Religion:
gelb
orange für
Elternbriefe etc
Namen Bitte versehen Sie alle Sachen Ihres
Kindes mit seinem Namen! Das
erleichtert das
Wiederfinden ungemein!
Rechnen Im 1.
Schuljahr wird nur im Zahlenraum bis 20 (Plus- und Minusaufgaben)
gerechnet. Dabei wird eine
Reihe von Anschauungsmitteln verwendet.
Im zweiten Schuljahr rechnen
wir bis 100.
Unsere
größte Hilfe ist hierbei eine Hundertertafel.
Schreib-
und Bastelmaterial Jedes
Kind benötigt täglich sein Mäppchen mit einsatzbereiten Stiften, Radiergummi
und Spitzer. (Spitzen ist Hausaufgabe) Zudem benötigen wir (fast) täglich
unsere Schere und den Kleber.
Schulranzen Bitte achten Sie darauf, dass der
Schulranzen Ihres Kindes nicht
zu schwer ist. Bücher etc. die nicht zu Hause benötigt
werden, können die Kinder in ihrem „Büro“ in der Schule lassen.
Verlangen Sie Ordnung im Schulranzen und schauen Sie
die Sachen im Ranzen mit Ihrem Kind
regelmäßig
durch.
Sportunterricht Ihr Kind soll an den
“Sportstundentagen“ ohne Schmuck (bitte auch keine Ohrringe!!! ggf. mit
Pflaster abkleben) zur Schule kommen. Bei langen Haaren geben Sie bitte ein
Haargummi mit. Ihr Kind braucht der Jahreszeit angemessene Sportkleidung.
Unterrichtszeiten
7:25-7:45
|
Lesezeit
|
7:55-8:30
|
1.
Unterrichtsstunde
|
8:30-9:15
|
2.
Unterrichtsstunde
|
9:15-9:30
|
Betreutes Frühstück
|
9:30-9:45
|
Hofpause
|
9:45-10:40
|
3.
Unterrichtsstunde
|
10:40-11:30
|
4.
Unterrichtstunde
|
11:30- 11:45
|
Hofpause
|
11:45-12:30
|
5.
Unterrichtsstunde
(nur Kl.3/4 oder Förderunterricht bzw. AG )
|
Verlorengegangene
Kleidung wird in der
Schule für eine bestimmte Zeit aufbewahrt. Schauen Sie dort nach, und fragen
Sie wenn etwas fehlt. Es hilft sehr, wenn Sie die Sachen Ihres Kindes mit Namen
versehen!
Zeugnisse Das Zeugnis ist in den ersten zwei
Schuljahren eine rein verbale Beurteilung, die die schulische und soziale
Entwicklung des Kindes darlegt. Erst im dritten und vierten Schuljahr gibt es
Noten. Im 1. und zweiten Schuljahr gibt es kein Halbjahreszeugnis. Im zweiten
Schuljahr findet zum Halbjahr ein Lehrer-Eltern-Schüler-Gespräch statt, zudem
Sie eine Einladung erhalten. Das Gespräch und mögliche Vereinbarungen werden
schriftlich dokumentiert.
und
sonst?
falls
noch Fragen offen sind, sprechen Sie uns einfach an
Schulleitung:
Frau
Rektorin Monika Gierenstein
Klassenleitung
1/2,:
Frau Monika
Gierenstein
Klassenleitung
3/4,:
Frau Anja
Roßler