Dienstag, 21. Juni 2016

Tag der kleinen Forscher

Feuer - Wasser - Luft: unter diesem Motto stand der heutige Tag der kleinen Forscher in der
Klasse 1/2.

Sogenannte "Küchenexperimente" standen heute auf dem Stundenplan, also nur solche Experimente, die sich mit haushaltsüblichen Zutaten durchführen lassen.

Daher standen heute statt 1x1 oder Buchstaben-Lehrgang Dinge wie Essig, Zitronensäure, Natron, Backpulver, leere Flaschen, Kerzen, Luftballons, Wasser und Zucker im Mittelpunkt des Interesses.

Was wir damit gemacht haben:
- Limonade
- Backpulver-Essig-Vulkan
- Kerzen-Wasser-Pumpe
- .....

Stets wurden Mutmaßungen geäußert, Zutaten aufgelistet, Beobachtungen beschrieben, so dass
die sprachliche Förderung nicht zu kurz kam.

Alle Kinder waren begeistert...Vermutlich wurde zu Hause noch kräftig weiter geforscht.

Keine Kommentare: