Projekte

Aktion Wald!
Wir haben uns bei der Aktion Wald! beworben und die tolle Waldkiste erhalten. Den Auftakt zu unserem schuljahresübergreifenden Projekt bildet je ein Waldtag Anfang Juni. Jede Klasse wird einen Vormittag mit dem Förster im Wald sein. Im Herbst soll dann selber gepflanzt werden und dazwischen werden wir sicher mit Hilfe der Waldkiste vieles erforschen können.


eTwinning Projekte

beginnend mit einem Ostern-Projekt im Schuljahr 2014/15 mit Deutsch-Schülern einer italienischen Grundschule entwickelt sich derzeit ein Briefwechsel zwischen Eifel und Gardasee











Projektwoche
in der 24. Kalenderwoche findet eine Projektwoche statt, die sich inhaltlich mit den letzten 50 Jahren beschäftigen wird, denn unser
Jubiläum wirft seine Schatten voraus....




Unterrichtsprojekt:„Weltklasse! An die Stifte, fertig, los!“


Grundschule Karlshausen ist im Einsatz für mehr Bildung für Kinder in armen Ländern des Südens

67 Millionen Mädchen und Jungen weltweit gehen nicht zur Schule, mehr als 200 Millionen Kinder im Vorschulalter werden weder ausreichend betreut noch gefördert ─ die meisten von ihnen in den armen Ländern des Südens. Dabei gilt als unbestritten, dass in den ersten Lebensjahren die entscheidenden Weichen für ein erfolgreiches, sorgenfreies Leben gestellt werden.

Die Klasse 1/2 der Grundschule Karlshausen beteiligt sich gemeinsam mit mindestens 230 Schulen und anderen Bildungseinrichtungen in Deutschland an den Aktionswochen „Weltklasse! An die Stifte, fertig, los!“ der Globalen Bildungskampagne vom 22. April bis zum 10. Juni. Die Kampagne wird getragen von einem Bündnis aus zehn Nichtregierungsorganisationen. Mit einer Bildermal-Aktion machen sich 14  Schüler/innen und ihre Klassenlehrerin  der Grundschule Karlshausen dafür stark, dass alle Kinder weltweit ihr Recht auf eine gute, frühkindliche Bildung wahrnehmen können.
Wir unterstützen an unserer sehr kleinen Grundschule bereits mit  Patenschaften die Schulausbildung von vier Kindern  an  der St.Peter Academy in Alegria auf der philippinischen Insel Cebu und möchten dass auch andere Kinder diese Chance erhalten

In einer überdimensionalen aufklappbaren Schultüte dokumentieren die Kinder ihre Vorstellungen von guten Bildungsvoraussetzungen unter dem Motto „ Was alle Kinder brauchen, um lernen zu können“. In einem schwarzen Buch mit dem Titel „Das kommt uns nicht in die Tüte“ werden zudem Bildungshindernisse und Lebensumstände dargestellt, die keinem Kind zugemutet werden dürfen.

Wer: Klasse 1/2 Grundschule  Karlshausen
Was: Unterrichtsprojekt „Weltklasse! An die Stifte, fertig, los!“ – Gemeinsam mit der Globalen Bildungskampagne, einem Bündnis von zehn Nichtregierungsorganisationen, fordern wir mehr und bessere frühkindliche Bildung weltweit.
Wo: Grundschule Karlshausen
         Auf dem Garten 6
         54673 Karlshausen


Bildung für alle! Versprechen einhalten

Die Bundesregierung muss das von ihr und 163 anderen Regierungen auf dem Weltbildungsforum in Dakar im Jahr 2000 gegebene Versprechen „Bildung für alle“ einhalten und wesentlich mehr in Entwicklungszusammenarbeit für Bildung investieren. Frühkindliche Erziehung ist dabei ein wichtiger Bestandteil.
Bundestagsabgeordneter Patrick Schnieder wurde angefragt, ob er die „Schultüte“ als eine Art „Denkzettel „    für die Regierungsverantwortlichen entgegennimmt. Eine Antwort steht noch aus


Ansprechpartnerin der Globalen Aktionswochen: Hanna Neuling, Koordinatorin, c/o Oxfam Deutschland e.V., 030/45306956, hneuling@oxfam.de, Greifswalder Straße 33a, 10405 Berlin.