Die
Zweitklässler der Grundschule Karlshausen haben gespannt auf diesen Moment
gewartet:
Heute startet
ihr neues Sachunterrichtsprojekt:
Sie werden in den kommenden Wochen bis zu den
Sommerferien fahrtüchtige Lego-Modelle konstruieren und programmieren, und sich
dabei durch das Experimentieren und das Entwickeln eigenständiger
Problemlösungen naturwissenschaftliche und technische Themen handelnd
erarbeiten.
Begeistert
bauen die Mädchen und Jungen unter Anleitung ihrer Klassen- und Schulleiterin
Monika Gierenstein ihr erstes Modell einer Forschungssonde. Diese Fahrzeuge
werden sie mit Hilfe des Computers so
programmieren, dass sie auf Kommando
fahren, stoppen, Töne von sich geben und mehr.
Ihre Lehrerin
hat sich in den letzten Wochen mit einer Online-Fortbildung intensiv auf diese
neue Aufgabe vorbereitet. „Dieses projektorientierte Lernen im MINT-Bereich ist die ideale Kombination von
Kreativität, Problemlösen in Sachsituationen, Mathematik ,
Naturwissenschaft und Informatik und sorgt damit im Grundschulalter schon für wichtige
Grundlagen in diesen immer wichtiger
werdenden Bereichen“, erklärt Monika
Gierenstein.
Grundlage ist
WeDo 2.0, ein kabelloses, roboterbasiertes Lernsystem, mit dem schon
Grundschüler projektorientierte Problemlösung und Grundzüge des Programmierens
erlernen.
Möglich wurde
das Projekt durch die großzügige Unterstützung des Bezirksvereins Mosel des VDI
(Verband deutscher Ingenieure), der die Anschaffung der benötigten Lego
Education WeDo 2.0 Kästen ermöglichte.