Donnerstag, 7. Mai 2020

Wie geht es weiter? Nächster Schritt.....

aus den Mitteilungen des Bildungsministeriums:


"Der bereits eingeführte Präsenzunterricht für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4 soll bis Schuljahresende fortgeführt werden. Ab dem 25. Mai 2020 sollen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 3 und ab dem 8. Juni 2020 die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 und 2 in den Präsenzunterricht zurückkehren. (...)

Die oben beschriebene Planung setzt voraus, dass ausreichend Lehrkräfte für den Präsenzunterricht zur Verfügung stehen und Ihre Schule über entsprechende räumliche Kapazitäten verfügt. Sollte aus Gründen der Raumkapazität oder der personellen Ressourcen die vorstehend beschriebene Planung an Ihrer Schule nicht umsetzbar sein, wird die Schulaufsicht zusammen mit Ihnen einen auf die Situation Ihrer Schule angepassten individuellen Plan erstellen."

Da wir auf Grund der vorgeschriebenen Regelung zum Mindestabstand nie eine komplette Klasse unterrichten können, werden wir in den nächsten Tagen eine Lösung mit der Schulaufsicht mit der Schulaufsicht verabreden, die die Zahl der Räume und die Zahl und Stunden der Lehrkräfte berücksichtigen wird. Hierzu muss dann ein Wechsel von Präsenzunterricht (in der Schule) und häuslichem Lernen stattfinden. Wie genau das aussehen wird, teilen wir Ihnen nach den Gesprächen mit der ADD mit.

Es ist auf Grund der Personalsituation voraussichtlich nicht möglich nach dem 8. Juni die Notbetreuung am Vormittag aufrecht zu erhalten. Die Betreuung am Nachmittag kann unter den
Auflagen der Hygieneordnung stattfinden. (Turnhalle und Betreuungsraum können aber voraussichtlich nicht genutzt werden).Es muss noch geklärt werden, wie und ob dann eine Versorgung mit dem Mittagessen stattfindet.