Montag, 6. September 2021

Grundschule Karlshausen ausgezeichnet als „Digitale Schule“

 


Karlshausen/Mainz/Berlin, 1. September 2021. 17 Schulen aus Rheinland-Pfalz wurden heute in einer Onlineveranstaltung vom rheinland-pfälzischen Bildungsministerium und dem Vorsitzenden der Initiative MINT Zukunft e. V. als „Digitale Schule“ geehrt. Zu den 6 erstmalig ausgezeichneten Schulen gehört auch die Grundschule Karlshausen aus der Verbandsgemeinde Südeifel. Weitere 28 Schulen des Landes wurden als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet.

Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Rheinland-Pfalz steht unter der Schirmherrschaft von Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig und der Kultusministerkonferenz (KMK), die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft der Beauftragten der Bundesregierung für Digitalisierung, Staatsministerin Dorothee Bär.

“Eines ist durch die Pandemie sehr deutlich geworden: Der Teil der Bildung und der Gesellschaft, den wir mit den vier Buchstaben MINT abkürzen, wird in der Zukunft nicht weniger bedeutsam sein. Ganz im Gegenteil; er hat an Bedeutung und Aufmerksamkeit schon jetzt gewonnen.
Die Auszeichnung der MINT-freundlichen und der Digitalen Schulen macht in jedem Jahr aufs Neue deutlich, dass unsere Schullandschaft in Rheinland-Pfalz sehr gut aufgestellt ist und vor allem, dass unsere Schulen, unsere Lehrkräfte und unsere Schülerinnen und Schüler mitmachen und die Zukunft mitgestalten wollen – dafür bedanke ich mich: Sie alle tragen dazu bei, dass Rheinland-Pfalz zu einem starken MINT-Land wird. Allen ausgezeichneten Schulen gratuliere ich recht herzlich“, so Dr. Klaus Sundermann, stellvertretender Abteilungsleiter im rheinland-pfälzischen Bildungsministerium.

“Digitale Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler sind zentrale Voraussetzung nicht nur für ihren Lernerfolg, sondern auch für späteren beruflichen Erfolg. Stimmen im Unterricht die digital-pädagogischen Konzepte im Zusammenspiel mit guter Medienausstattung und digitaler Infrastruktur, dann führt das individuelle und Team-Lernen zu Talententfaltung, persönlichem Erfolg und guten Berufschancen. In den „MINT-freundlichen Schulen“ wie auch den „Digitalen Schulen“, die wir heute auszeichnen, sind hervorragende Konzepte gelebte Realität – nach jahrelanger Arbeit in der Schulgemeinschaft mit Eltern, Lehrkräften, Schülerschaft sowie Partnern der Schule. Diese Leistung erkennen wir heute an und ich rufe ihnen allen zu: Herzlichen Glückwunsch, ihr könnt stolz auf euch sein!”, so der Vorsitzende der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen!“, Thomas Sattelberger.

 

Den Digitalen Schulen wurde es durch einen Kriterienkatalog ermöglicht, eine Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vorzunehmen und Anregungen umzusetzen. Bei Vorliegen einer entsprechenden Profilbildung kann von einer digitalen Schule gesprochen werden. Der Kriterienkatalog „Digitale Schule“ umfasst fünf Module, die alle von den Schulen nachgewiesen werden:

1. Pädagogik & Lernkulturen
2. Qualifizierung der Lehrkräfte
3. Regionale Vernetzung
4. Konzept und Verstetigung
5. Technik und Ausstattung. 

Die Module sind orientiert an der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ und wurden von Expertinnen und Experten, sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern entworfen. Die Ehrung als „Digitale Schule“ ist dabei wissenschaftlich basiert, verbandsneutral sowie unabhängig.

In allen diesen Bereichen schnitt die Grundschule Karlshausen mit Ihrer schuleigenen Initiative DigiBOK, der Digitalen Bildungs-Offensive Karlshausen, so gut ab, dass sie mit dem höchsten erreichbaren Level „Professional“ zertifiziert wurde.

Dies ist umso bemerkenswerter, als dass die gleichen Kriterien sowohl für große Schulsysteme mit großen Kollegien, als auch für so kleine Schulen wie die Grundschule Karlshausen mit ihren derzeit 36 Schülerinnen und Schülern und ihren drei Lehrerinnen gelten.

Auch in diesem Jahr wird die erfolgreiche Arbeit dieser kleinen Grundschule in diesem Bereich intensiv fortgesetzt. So wurde die Grundschule Karlshausen in das Landesprogram „make-code-create: das RoboLabProjekt“ aufgenommen und nimmt an der Ausbildung und Zertifizierung zu „Calliope mini-Experts“ teil.

 

Link zur offiziellen Presseerklärung : https://mintzukunftschaffen.de/2021/09/01/auszeichnung-mint-freundliche-schulen-und-digitale-schulen-in-rheinland-pfalz-2/

Dienstag, 24. August 2021

Montag, 23. August 2021

3G Regel und die Schule

 Seit heute gilt die 3 G- Regel bei einer Inzidenz über 35:

Wer sich in öffentlich zugänglichen Innenräumen trifft, muss 

geimpft, genesen oder getestet sein.


Was heißt das für die Schule:

Alle Erwachsenen, die dann die Schule betreten müssen 

geimpft, genesen oder getestet sein.


Das bedeutet: 

Auch bei der Einschulungsfeier müssen alle Erwachsenen, 

die dann die Schule betreten

geimpft, genesen oder getestet sein.


Ein vorgelegtes Testergebnis darf nicht älter als 48 Stunden sein.


Daher werden wir versuchen die Feier im Freien durchzuführen.

Drücken Sie uns die Daumen, dass das Wetter mitspielt.


Da wir zudem auf Grund der aktuellen Hygieneordnung auf einen Mindestabstand von 1,50m achten müssen, bitten wir darum, dass nur Eltern und Geschwister an der Feier teilnehmen.

Alle Teilnehmer müssen sich zudem in Listen (zwecks Nachverfolgung von Infektionsfällen) eintragen. Die Listen werden nach 4 Wochen vernichtet.

Sonntag, 22. August 2021

Start ins neue Schuljahr


„Rechtzeitig zum Schulstart wurden die Schulen gestern über zwei Konkretisierungen informiert: Wie vor den Ferien starten die Schulen im Präsenzbetrieb. Um einen sicheren Schulstart zu gewährleisten, wurde bereits vor den Ferien angekündigt, dass in den ersten beiden Schulwochen – als Präventionswochen – besondere Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden.

Angesichts steigender Inzidenzen, die auch auf Reiserückkehrer zurückgeführt werden, gilt in den ersten beiden Wochen des neuen Schuljahres die Maskenpflicht auch im Unterricht. Gleichzeitig appellierte die Bildungsministerin an Reiserückkehrer, die geltenden Regelungen für Rückkehrer aus Hochrisiko- oder Virusvariantengebieten sehr ernst zu nehmen und einzuhalten – zum Schutz und aus Respekt vor allen am Schulleben Beteiligten.

Auch über die beiden Präventionswochen hinaus, werden zunächst bis zu den Herbstferien in den Schulen weiterhin regelmäßig, das heißt zweimal wöchentlich, Selbsttests durchgeführt. Ausgenommen sind die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, die nachweislich vollständig geimpft oder genesen sind oder die zu Beginn des Schultages einen Testnachweis vorlegen können. Damit wird die Teststrategie, die bereits vor den Sommerferien galt, weitergeführt. (…)

Im neuen Schuljahr gelten darüber hinaus weiter die Vorgaben aus dem Hygieneplan Schule – etwa betreffend das Lüften, Abstand oder Handhygiene. 

 

Quelle: https://corona.rlp.de/de/aktuelles/detail/news/News/detail/sicherer-start-ins-schuljahr-maskenpflicht-und-regelmaessiges-testen-1/



Unterrichtsbeginn für 2. - 4. Schuljahr :   Montag 30.08.  um 7.25 Uhr



Einschulungstag der Erstklässler: Dienstag 31.08.



Donnerstag, 19. August 2021

Anmeldungen für 2022


Die Einschreibung der Schulneulinge für das am 01. August 2022 beginnende Schuljahr  erfolgt am

                               Freitag, 24.09.2021

 

in der Zeit von 15:30 bis 17:00 Uhr in der Grundschule Karlshausen.

Schulpflichtig werden alle Kinder, die bis zum 31. August 2022

6 Jahre alt werden.

Außerdem ist es möglich die Kinder zwischen dem 13. und 24. September

vormittags nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung anzumelden.

Bitte bringen Sie Ihr Kind zur Anmeldung mit.

 Alle Kinder werden zu einem späteren Zeitpunkt der Schulärztin vorgestellt.

Wir bitten die Eltern aus Karlshausen, Keppeshausen, Leimbach, Zweifelscheid, Scheitenkorb, Dauwelshausen, Sevenig bei Neuerburg, Rodershausen, Gaymühle, Waldhof-Falkenstein, Gemünd, Übereisenbach, Affler und Bauler die Kinder zu dem angegebenen Zeitpunkt in der Grundschule Karlshausen anzumelden.

Die Eltern der schulpflichtigen Kinder werden zudem auch schriftlich eingeladen.

„Kann-Kinder“, die nach dem 31.8.2022 das 6. Lebensjahr vollenden, können ebenfalls die Schule besuchen, werden aber in der Regel erst im Februar 2022 in der Schule angemeldet. Sie können aber auch die o.g. Termine nutzen.

Die Kinder haben die Gelegenheit, die Schul- und Klassenleiterin in einem kurzen Gespräch kennen zu lernen. Für Kinder, die keinen Kindergarten besucht haben, erfolgt die Feststellung eines evtl. Sprachförderbedarfs.

Hierzu werden Termine außerhalb der angegebenen Zeiten mit der Schulleitung vereinbart.

Bitte bringen Sie eine Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch, sowie eine Bescheinigung über den Kindergartenbesuch zur Anmeldung mit.  Für Kinder die keinen Kindergarten besucht haben erfolgt die Feststellung eines evtl. Sprachförderbedarfs. Hierzu können auch Termine außerhalb der angegebenen Zeiten mit der Schulleitung vereinbart werden.

Sonntag, 18. Juli 2021

Erinnerung: Zeugnisausgabe

 Die Zeugnisausgabe findet am Dienstag von 10 Uhr bis 13 Uhr statt.

Wer sein Zeugnis nicht abholen kann, bekommt es per Post zeitnah zugestellt.




Donnerstag, 15. Juli 2021

 


Unwetter/Hochwasser

 Liebe Eltern,

das Wetter hat uns allen einen Strich durch die Rechnung gemacht. 
Eigentlich wollten wir heute die Viertklässler angemessen mit einer kleinen Feier verabschieden
und morgen in der Klasse am letzten Schultag das Schuljahr gemütlich ausklingen lassen....

Da wir auch morgen die Schule geschlossen halten müssen, bieten wir folgendes an:
 
Zeugnisausgabe: Dienstag zwischen 10 und 13 Uhr in der Schule
 
Wer nicht kommen kann, bekommt sein Zeugnis dann (leider) per Post zugestellt.
Auch besteht die Möglichkeit, am Dienstag noch in der Schule verbliebene Dinge Ihres Kindes abzuholen

Donnerstag, 24. Juni 2021

Kuschelige Monster-Parade in Klasse 1/2

                                erster Teil der Monster-Parade der Erst- und Zweitklässler